Schulgelände

Schulgelände

Das bewusst naturbelassene und naturnah gestaltete Schulgelände der Grundschule Bleibergquelle ist als naturnaher Spiel-, Lern- und Lebensraum die beste Grundlage für ein besseres Verständnis von Ökologie und Umwelt. Es ist ein Lernfeld im Schulalltag, ein fröhlicher Platz für Kreativ-, Rollen- und Bewegungsspiele und nicht zuletzt ein lebendiger Lernraum für Natur- und Umweltthemen im Unterricht und darüber hinaus.

Im Gelände bieten Höhen und Tiefen, Klettermöglichkeiten, Hindernisse u.a. unzählige Chancen. Es entspricht den Bedürfnissen von Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu haben. Sie müssen sich selbst erproben und erfahren, um ihre eigene Identität aufbauen zu können. Dabei bietet ein abwechslungsreich gestaltetes Außengelände unzählige Erfahrungschancen.

Bei der Gestaltung des Außengeländes ist uns auch wichtig, dass Kindern Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten geboten werden. Neben vielfältigen und zahlreichen Erlebnisbereichen und -anreizen stehen der Umgang mit Naturmaterialien und das sinnliche Experimentieren in der Natur im Vordergrund.

Die Kinder haben ein Außengelände zur Verfügung, wo sie ihrer Fantasie und Neugier freien Lauf lassen können (z.B. balancieren auf einem Baumstamm). Es bieten sich wichtige Experimentierfelder mit vielen Naturmaterialien, wie z. B. Erde, Blätter, Äste, Holz, Wasser; im Herbst: Laub, Eicheln, Bucheckern und Zapfen u.a.. Diese Naturmaterialien laden zum kreativen Spielen, Bauen und Gestalten ein. Wir legen bewusst Wert auf den unmittelbaren Kontakt mit diesen Materialien.

Die Gestaltung von einem Schulgarten, Hochbeeten, Gemüseanbauflächen und Komposter sind Ideen, die wir gerne mit den Schüler*innen entwickeln und umsetzen wollen.

Im Außenbereich ist die artgerechte Haltung von Tieren in Planung. Bienenhotel, Schmetterlingswiese, ein Gelände für Meerschweinchen und Zwergkaninchen sind konkret angedacht.

Ganz bewusst wurde auch ein Outdoor-Klassenraum eingeplant, welcher es jederzeit ermöglicht, auf dem Schulgelände Unterricht nach draußen zu verlegen. Auf dem Campus gibt es darüber hinaus unzählige Möglichkeiten, weitere Outdoor-Klassenräume einzurichten – auch spontan.